https://ikmk.uni-freiburg.de/object?id=ID12035


Image files are licensed Public Domain Mark 1.0. Freiburg, Seminar für Alte Geschichte der Universität, ID12035. Photographs by Johannes Eberhardt.

Constantius I.
Inventory no: 06042

Class/status: Ancient Ruler's issue, Authority: Maximianus Herculius (um 250-310 n. Chr.)

Denomination: Double Denarius

Date: 295 n. Chr.

Country: Germany
Mint: Trier (Gallia)

Obverse: CONSTANTIVS NOB C. Drapierte Panzerbüste des Constantius I. mit Strahlenkrone in der Brustansicht nach r.
Reverse: CLARI-T-AS - AVGG // PTR. Sol Invictus steht mit Strahlenkranz in der Vorderansicht, den Kopf nach l. Seine r. Hand ist erhoben und in der l. hälte er einen Globus. Zu seinen Füßen l. kauert ein Gefangener.

Production: struck

Coin, Silver, 3,87 g, 22 mm, 5 h

Sitter:
Constantius I

Previous owners:
Oberbaurat Heinrich Wefels (-1931) von 1909 until 1931

Publications: RIC V-2 NR. 651 (Trier, 295 n. Chr.).

Web Portals:
http://numismatics.org/ocre/id/ric.5.dio.651

Dieser Eintrag wurde im SoSe 2019 im Rahmen des durch das Gremium des Studierendenvorschlagsbudget (SVB) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. geförderten Projekts "Digitale Kompetenzen in den Altertums- und Geschichtswissenschaften" erstellt.

Photographer Obverse: Johannes Eberhardt
Photographer Reverse: Johannes Eberhardt

Freiburg, Seminar für Alte Geschichte der Universität
Accession Year of access 1961 Zugangsart Kauf

Recommended Quotation: Universität Freiburg, Seminar für Alte Geschichte, 06042

Permalink: https://ikmk.uni-freiburg.de/object?id=ID12035