https://ikmk.uni-freiburg.de/object?id=ID13819


Bilddateien sind Public Domain Mark 1.0. Freiburg, Seminar für Alte Geschichte der Universität, ID13819. Aufnahme durch Johannes Eberhardt.

Tralles
Inventarnummer: 11946

Münzstand: Stadt

Datierung: 43-49 n. Chr.

Land: Türkei
Münzstätte: Tralles (Lydien)

Vorderseite: [ΤΙ] ΚΛΑΥ [ΚΑΙ ϹEΒΑϹ]. Drapierte Büste der Messalina und Büste des Claudius mit Lorbeerkranz einander gegenüber.
Rückseite: ΚΑΙΣΑΡΕΩΝ [ΒΡΕΤΑΝΝΙΚΟΣ]. Britannicus (oder Claudius) in einer Toga steht in Frontansicht. Er hält in der r. Hand ein Bündel Ähren.

Herstellung: geprägt

Münze, Bronze, 5,97 g, 18 mm, 2 h

Dargestellte/r:
Claudius
Messalina
Britannicus

Vorbesitzer:
Oberbaurat Heinrich Wefels (-1931) bis 1931

Literatur: RPC I Nr. 2654; BMC Lydia 345 Nr. 124; SNG Kopenhagen Nr. 691.

Webportale:
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/2654

In der Literatur wird die Münze unter "Claudius, Messalina und Britannicus" geführt. Der RPC weist darauf hin, dass die Figur auf dem Revers eine Toga für Erwachsene trägt. Die Legende würde dann nicht auf Britannicus, den Sohn von Claudius und Messalina, hinweisen sondern auf Claudius selbst (der den Titel Britannicus aber abgelehnt und stattdessen seinem Sohn übertragen hat). Dem kann man entgegnen, dass es sehr ungewöhnlich wäre, eine Legende vom Avers auf dem Revers fortzuführen und es sehr plausibel wäre, Britannicus als Caesar nebst Vater und Mutter darzustellen.

Fotograf Vorderseite: Johannes Eberhardt
Fotograf Rückseite: Johannes Eberhardt

Freiburg, Seminar für Alte Geschichte der Universität
Accession Zugangsart Kauf

Zitierweise für dieses Objekt: Universität Freiburg, Seminar für Alte Geschichte, 11946

Permalink: https://ikmk.uni-freiburg.de/object?id=ID13819