https://ikmk.uni-freiburg.de/object?id=ID1908


Image files are licensed Public Domain Mark 1.0. Freiburg, Seminar für Alte Geschichte der Universität, ID1908. Photographs by Johannes Eberhardt.

Lucius Verus
Inventory no: 02293

Class/status: Ancient Ruler's issue, Authority: Lucius Verus (130-169 n. Chr.)

Denomination: Quinar

Date: 167-168 n. Chr.

Country: Italy
Mint: Rom (Italia)

Obverse: L VERV-S AVG. Kopf des Lucius Verus mit Lorbeerkranz nach r.
Reverse: TR P VIII - COS III. Victoria läuft nach l., hält in der r. Hand einen Kranz und in der l. Hand einen Palmwedel.

Production: struck

Coin, Silver, 1,23 g, 14 mm, 6 h

Sitter:
Lucius Verus

Previous owners:
(-1931) von 1914 until 1931

Publications: RIC III Nr. 579 (Rom, 167-168 n. Chr.); vgl. MIR 18 Nr. 168-14/30, korrekt wäre 168-15/30 mit L 9, doch gibt MIR dies nicht als Typ an (Rom, 16. Emission, 168 n. Chr.; dort abweichendes Nominal und andere Vs.-Aufschrift. Die Konkordanzliste verweist darauf, dass der Typ zu RIC III Nr. 579 fehlt und legt die Typen zu MIR Nr. 162, allerdings kommt 168 näher an die Münze heran).

Web Portals:
http://numismatics.org/ocre/id/ric.3.m_aur.579

Photographer Obverse: Johannes Eberhardt
Photographer Reverse: Johannes Eberhardt

Freiburg, Seminar für Alte Geschichte der Universität
Accession Zugangsart Kauf

Recommended Quotation: Universität Freiburg, Seminar für Alte Geschichte, 02293

Permalink: https://ikmk.uni-freiburg.de/object?id=ID1908